Chinesischer roter Pfeffer

Chinesischer roter Pfeffer ist nicht mit den ziemlich seltenen roten Pfefferkörnern der Pfefferpflanze und auch nicht mit dem brasilianischen oder peruanischen rosa Pfeffer, der ähnlich aussieht, zu verwechseln.

Handelbezeichnung: roter Szechuan-Pfeffer/ Sichuanpfeffer
Andere Bezeichnungen: Anispfeffer, Blütenpfeffer, Zitronenpfeffer, Fagara

Der Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) ist ein dorniger Strauch mit aromatischen Früchten und gehört zu der Familie der Rutaceae, zu der auch alle Zitrusarten, d.h. Orangen und Zitronen gehören, daher auch die Bezeichnung Zitronenpfeffer und Blütenpfeffer. Zahlreiche Arten dieser Gattung kommen in Nordchina, Japan, Korea und Indonesien vor.
Verwendung als Gewürz finden ausschließlich die getrockneten Fruchtkapseln, aus denen die darin enthaltenen bitteren, schwarzen Samen entfernt wurden. Die getrockneten, rotbraunen Kapseln (engl. auch brown pepper genannt), im Handel als chinesische Pfefferkörner bezeichnet, sind etwa 4-5 mm lang und sehen gar nicht wie Körner, sondern wie aufgespaltene, schrumpelige, raue Schalen aus, was sie von Natur aus auch sind.
Szechuanpfeffer ist weniger scharf als der herkömmliche Pfeffer und wird eher als leicht betäubend und etwas bitter-säuerlich im Geschmack empfunden.
Ganzer Szechuanpfeffer wird vor dem Gebrauch im Mörser zerstoßen, auf diese Weise entfaltet er am besten sein Aroma. Es gibt ihn auch fertig gemahlen, sollte dann aber gut verschlossen aufbewahrt werden, weil sich sein Aroma schneller verflüchtigt.

Pfeffersalz wird aus geröstetem mit Salz vermischtem Sichuanpfeffer hergestellt und als aromatisches Würzmittel zum Bestreuen fertiger Gerichte in der chinesischen Küche verwendet.

Pfefferöl ist ein mit chinesischen Pfefferkörnern aromatisiertes Würzöl, das am besten zusammen mit anderen Zutaten in die für Wokgerichte typischen Würzsaucen passt. Pfefferöl kann man auf dieselbe Weise wie andere Würzöle (z.B.Chillieöl) auch selbst herstellen.

Chinesisches Fünfwohlgeruchpulver (auch als Fünf-Gewürze-Mischung bekannt) besteht traditionell zu gleichen Teilen aus gemahlenen Sichuanpfeffer, Sternanis, Gewürznelken, Fenchelsamen und Kassiazimt oder Zimt, kann aber auch, je nach Hersteller, in der Zusammensetzung variieren und andere Gewürze enthalten, wie Ingwer, Süßholzwurzel, Kardamom, Koriander, Piment oder Pfeffer.